Das Wissen und Kennen seiner Zielgruppe ist für ein Unternehmen und seine Produkte essentiell. Geschlecht, Alter, Konsumentenverhalten und soziographische Daten sind Kerndaten.
Natürlich sollte ein Unternehmen immer auf der Suche nach neuen Zielgruppen bzw. Käufergruppen sein. Aber es gilt die Balance zu finden - neue Kunden gewinnen, ohne dabei die Bestandskunden zu verlieren!
Das ist in der Kommunikation und Werbung nicht immer einfach und Veränderungen sind immer mit Widerstand verknüpft. Wie es aber definitiv nicht geht, zeigt das Beispiel Anheuser-Busch - respektive die Biermarke Budweiser Light aktuell in Amerika!
Bei einer bisherigen Zielgruppe von 80% konservativen Männer in den USA ist es zwar mutig solch eine Kampagne zu starten, aber ein Umsatzverlust (lt. amerikanischen Medien) in nur wenigen Tagen von 6-8 Mrd. US Dollar, kann nicht im Sinne des Unternehmens sein.
Die Medienberichte und die tausende von SoMe Tweets steigern zwar die eh schon hohe Markenbekanntheit in und außerhalb den USA unter dem Motto "schlechte PR ist besser als keine PR". Nachdem die Verantwortlichen bei Anheuser-Busch aber jetzt "ausgetauscht" worden sind, dürfte das auch nicht das Ziel der Kampagne gewesen sein.
Menschen vergessen schnell und nach dem aktuellen Anti-Hype in den USA wird sich der Boykott mit Sicherheit wieder abschwächen. Ob sich durch eine solch mutige Kampagne das Markenimage am Ende vielleicht sogar verbessert, wird die Zukunft zeigen. Es war auf jeden Fall ein teurer Test.
Bei der Analyse Ihrer Zielgruppe(n) und der Suche nach neuen Zielgruppen unterstützen wir Sie gerne bei der Marktforschung, Kampagnen Aussteuerung und den passenden Bestandskundenmodellen um Ihren Umsatz zu erhöhen.