Blog-Layout

GOBD - Für alle Unternehmen verpflichtend, aber was ist das?

Thomas Schmidt • 25. Januar 2022

Verfahrensdokumentation

Bei den GoBD handelt es sich um die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ und ist somit für alle Unternehmen verpflichtend!

Wikipedia führt hierzu dies:
"Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff sind eine Verwaltungsanweisung des Bundesministerium der Finanzen der Bundesrepublik Deutschland."

Das bedeutet konkret die Finanzverwaltung fordert von jedem Buchführungs- und Aufzeichnungspflichtigen, der seine Buchhaltung bzw. die vor- und nachgelagerten Tätigkeiten ganz oder teilweise IT-gestützt abwickelt, die Vorlage einer Verfahrensdokumentation. Es ist nicht relevant, ob dieser zu einer einfachen oder doppelten Buchführung verpflichtet ist. 

Die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung betreffen sowohl Groß- und Kleinunternehmen als auch Freiberufler und Selbstständige. Also jeden, der auf irgendeine Weise Gewinneinkünfte erzielt.

Sie wurden mit dem Schreiben des Bundesfinanzministeriums am 14.11.2014 veröffentlicht und gelten in Deutschland für Veranlagungsjahre, die nach dem 31.12.2014 beginnen.

Am 28.11.2019 wurde eine Neufassung der GoBD veröffentlicht, die einige Änderungen und Überarbeitungen beinhaltet, aber von der Struktur her mit der Vorgängerversion identisch ist. Durch die GoBD werden die Konformitätsanforderungen der Finanzverwaltung an den Einsatz von IT bei der Buchführung und bei sonstigen Aufzeichnungen konkretisiert.

Die GoBD weisen an vielen Stellen auf die Notwendigkeit einer Verfahrensdokumentation hin.

Eine Verfahrensdokumentation können sie entweder selbst aufsetzen oder von Ihrem Steuerberater jedes Jahr aufsetzen lassen. Im Netz finden Sie hierzu unterschiedlichste Programme und Lösungen. Ich empfehle zumindest die Lösung von "Smart-Doku" in Erwägung zu ziehen. Neben einer kostenlosen Demo-Version, werden Sie detailliert durch die Verfahrensdokumentation geführt und auf Wunsch auch beraten. 
von Thomas Schmidt 18. September 2023
Jedes Unternehmen hat wohl schon einmal eine Unternehmenspräsentation erstellt und gebraucht - ob zur internen Kommunikation, Präsentation bei Partnern oder Kunden - Vorträgen oder Schulungen. Das gängigste Programm ist aber wohl Microsoft PowerPoint. Beachten Sie folgende Punkte für Ihre Präsentation.
ACUMCO CONSULT | Interim Manager | GOBD
von Thomas Schmidt 25. Januar 2022
Bei den GoBD handelt es sich um die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ und ist somit für alle Unternehmen verpflichtend!
ACUMCO CONSULT | Interim Manager | Wohnmobilreisen - Quo vadis Tourismus
von Thomas Schmidt 24. Januar 2022
Nicht erst durch Corona hat der Wohnmobilmarkt in den letzten Jahren stark zugenommen. Aber natürlich haben die aktuellen Bedenken über Hygiene, Infektionen und Quarantäne bei Reisen mit dem Flugzeug und in den Hotels dem ganzen Markt nochmals einen Push gegeben. Plötzlich entdecken ganz neue Zielgruppen diese Form der Individualreise und den besonderen Reiz des Campings.
ACUMCO CONSULT | Interim Manager | CRM auf ihrer Website
21. Januar 2022
Hier sind einige Gründe, warum Sie Bloggen zu einem Teil Ihrer regelmäßigen Routine machen sollten. Bloggen ist eine einfache Möglichkeit mit Website-Besuchern in Kontakt zu treten, Vermitteln Sie Kunden Ihre Persönlichkeit, Bloggen ist eine hervorragende Kommunikationsform und es ist eine großartige Möglichkeit ihr SEO zu verbessern.
ACUMCO CONSULT | Interim Manager | Erfolgreiche Posts in Social Media und Blogs
von Thomas Schmidt 21. Januar 2022
Schreiben Sie über etwas, womit Sie vertraut sind. Wenn Sie nicht viel über ein bestimmtes Thema wissen, das für Ihre Leser von Interesse ist, laden Sie einen Experten ein, darüber zu schreiben. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe an, nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihren Beitrag zu planen und denken Sie daran, Bilder hinzuzufügen.
Share by: